Menu

Mitteilung des Gemeinderates

Schulraumerweiterung
Nachdem das Regionale Schulinspektorat Oberland den Entscheid einer zusätzlichen Schulklasse genehmigt hat, wurde unter Einbezug der betroffenen Lehrkraft sofort der Umbau und die Einrichtung des neuen Klassenzimmers im alten Schulhaus in Gsteig geplant.

Für die Ausführung erteilte der Gemeinderat folgende Aufträge:

ZimmereiarbeitenHauswirth Zimmerei AG, FeutersoeyFr.   6'989.10
BodenbelägeBernhard Haldi, SaanenFr. 10'514.80
SanitärinstallationenBenz Hauswirth AG, GstaadFr.   5'753.85
ElektroinstallationenElektrohuus von Allmen AG, GstaadFr. 12'501.30
Gipser- und MalerarbeitenToni Berchten, GsteigFr.   3'168.55

Die Arbeiten wurden fristgerecht ausgeführt, so dass der Lehrerin und den Schülerinnen und Schülern der 1. Klasse ein optimal eingerichtetes Klassenzimmer übergeben werden konnte.

Umnutzung Schulhaus Feutersoey
In einer ersten Ausschreibung für die Vermietung der 7 Wohneinheiten im ehemaligen Schulhaus Feutersoey wurde erwähnt, dass ältere Personen bevorzugt werden. Indem sich weniger ältere Interessenten als erwartet beworben haben, wurde für die Vermietung von 3 Studios nochmals ein Inserat ohne „Altersbeschränkung“ geschaltet.
Auf der Basis von vorgängig festgelegten Vergabekriterien konnten schliesslich in einem nicht einfachen Auswahlverfahren für alle Wohneinheiten Mietverträge abgeschlossen werden. Es ist höchst erfreulich, dass von den Mietern durchwegs positive Rückmeldungen zum realisierten Projekt an die Gemeinde gelangen.

Solaranlagen
Da das Interesse am Einsatz von Solaranlagen zunimmt, hat der Gemeinderat auf Antrag der Baukommission einige Grundsätze für Anlagen auf dem Gemeindegebiet von Gsteig erlassen. Er stützte sich dabei auch auf die Richtlinien des Regierungsrats des Kantons Bern mit dem Titel «Baubewilligungsfreie Anlagen zur Gewinnung erneuerbarer Energien».
Die Grundsätze können bei der Gemeindeverwaltung angefordert oder auf der Homepage der Gemeinde Gsteig heruntergeladen werden.

Ersatz Trinkwasserleitung
Für den Ersatz der sich in einem schlechten Zustand befindlichen Trinkwasser-Hauptleitung im Gebiet Saali, Gsteig hat der Gemeinderat folgende Aufträge erteilt:

SpühlbohrungJungen Baggerbetrieb AG, GstaadFr.   90'423.90
GrabarbeitenThoenen Bauunternehmung AG, GstaadFr. 178'598.60
RohrlegearbeitenRyter Haustechnik AG, SaanenFr.   78'943.95

Feuerwehr Magazinzusammenlegung
Parallel zur beschlossenen Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs aus den Beständen der Feuerwehr Gstaad und der damit zusammenhängenden Garagierung, wurde die bereits seit Jahren gehegte Absicht einer Zusammenlegung der beiden Feuerwehrmagazine Gsteig und Feutersoey umgesetzt. Neu befindet sich das gemeinsame Magazin in der Einstellhalle des Gewerbegebäudes an der Gewerbestrasse 15 (ehemalige ARA) in der Feutersoey. Die bisherigen Räumlichkeiten in Gsteig werden künftig wieder als Garagen und das Magazin in Feutersoey wird noch zur Lagerung von Feuerwehrmaterial usw. genutzt.

Volksschulkommission
Als Nachfolger für die als Mitglied der Volksschulkommission zurückgetretene Beatrice Urfer hat der Gemeinderat Herbert Walker, Feutersoey gewählt.

Personelles
Zur Unterstützung der Verwaltung und im Hinblick auf die sich nähernde Pensionierung des Gemeindeschreibers hat der Gemeinderat Frau Cornelia Schenk von St. Stephan per 1.11.2023 als Verwaltungsangestellte mit einem Pensum von 60% angestellt.

Gemeindeinitiative
An der ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom 25. August 2023 wurde die Bewilligung einer jährlich wiederkehrenden Beteiligung von Fr. 51'701.00 an die Gesundheit Simme Saane AG für den Betrieb zur nachhaltigen Sicherung des integrierten Versorgungsmodells «Gesundheitsnetz Simme Saane» mit einem Akutspital sowie ein Kredit von Fr. 11'489.00 pro Jahr für die ersten 5 Jahre für den Aufbau und die Entwicklung des integrierten Gesundheitsnetzes Simme Saane mit 98 gegen 97 Stimmen abgelehnt. Obwohl die anderen sechs Gemeinden im Saanenland und Obersimmental die gleiche Vorlage angenommen haben, war damit das Projekt gescheitert.

Ein dreiköpfiges Initiativkomitee hat in der Zwischenzeit 94 Unterschriften für einen Rückkommensantrag betr. dieses abgelehnten Traktandums gesammelt und dem Gemeinderat eingereicht. Dieser hat trotz mangelhafter Formulierung die Eingabe als Initiative akzeptiert und in Absprache mit dem Initiativkomitee beschlossen, dieses Begehren der Gemeindeversammlung vom 8. Dezember 2023 zur Beschlussfassung vorzulegen.

100 Jahre Viehzuchtverein Gsteig
Der Viehzuchtverein Gsteig feiert am 20. April 2024 sein 100-jähriges Bestehen. Finanziell werden die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einer Barspende von 1'000.00 und dem Sponsoring einer Glocke im Wert von maximal 2’000.00 Franken unterstützt.

Ordentliche Baubewilligungen:

  • Alpkorporation Reusch Olden, Gsteig
    Neubau von 2 Jauchegruben mit Mistplatz, Olden
  • Swisscom (Schweiz) AG, Bern
    Umbau Mobilfunkanlage, Oldenegg, Gsteig
  • Hans Woodtli, Feutersoey
    Um- und Ausbau Wohnhaus, Gschwänd
  • Toni Oehrli, Feutersoey
    Neubau Güllengrube mit Mistplatz, Wintermatte
  • Gstaad 3000 AG, Les Diablerets
    Verbreiterung Theo Traverse, Olden, Gsteig
  • Laura Devlin, Hermance
    Wohnhausumbau sowie Ersatzbau Nebengebäude mit Wohnnutzung, Müli, Gsteig
  • Andreas Marti, Gsteig
    Aufstellen Wärmepumpe im Freien, Hanseli
  • Rolf und Kathrin Perreten-Bernhard, Feutersoey
    Erweiterung Wohnraum, Anbau Anbindestall sowie Neubau Jauchegrube, Moosvorsass
  • José Gabriel Ferrer-Aza, Monaco
    Balkonanbau, Zälg, Feutersoey

Kleine Baubewilligungen:

  • Bernhard Mösching, Gsteig
    Anbau Werkraum an Garage, Innergsteig
  • Christof Walker, Gsteig
    Bewilligung Kleintierstall sowie Sichtschutz, Innergsteig
  • Hanspeter Brand, Gsteig
    Einbau Pultdach sowie Fassadenveränderung, Fängeweid
  • Markus Romang, Feutersoey
    Erweiterung Parkplatz, Dorf, Gsteig

Der Gemeindeschreiber
P. Reichenbach

Zum Seitenanfang