Menu

Aus dem Gemeinderat

Öffentlicher Parkplatz Gsteig
Oftmals werden die wenigen öffentlichen Parkplätze auf dem Dorfplatz vor dem Pfarrhausmätteli in Gsteig durch Mieter von angrenzenden Liegenschaften dauergenutzt. Dieselbe Situation ist beim Postplatz feststellbar. Auf dem Dorfplatz abgestellte Fahrzeuge behindern zudem wiederholt die Durchfahrt der Innergsteigstrasse.
Da die Gemeinde hinter der alten Post im Besitz von Bauland ist, der Gemeinderat dieses aber noch als Reserve behalten will, beabsichtigt er an diesem zentrumsnahen Standort die Realisierung eines temporären öffentlichen Parkplatzes. Dieser soll vorerst nur im Rohbau mit einem staubarmen Deckmaterial ausgestaltet werden. Das bezügliche Baubewilligungsverfahren wurde eingeleitet.
Insbesondere zur Sicherheit der Fussgänger und Strassenverkehrsteilnehmer wird der Gemeinderat zwecks Verbesserung der Situation auf dem Dorfplatz als Sofortmassnahme ein Parkverbot erlassen sowie das Parkieren vor dem Pfarrhausmätteli mit Blumentrögen verhindern. Fahrzeuge können weiterhin auf dem 120 m Richtung Innergsteig entfernten öffentlichen Parkplatz abgestellt werden. Für die Gäste des «Bären» steht der hoteleigene Parkplatz zur Verfügung.

Anschaffung Schneefräse
Damit die Gemeindeangestellten im Winter die verschiedenen Plätze, Wege und Trottoirs effizienter und in kürzerer Zeit vom Schnee befreien können, hat der Gemeinderat die Anschaffung einer Schneefräse beschlossen. Diese wird von der Brand Garage GmbH, Gsteig zum Preis von rund Fr. 27'500.00 geliefert. Zum Einsatz gelangt sie mit dem Kommunalfahrzeug «Multicar Carrier S».

Nachfolge Wanderwegmeister
Nachdem Jonathan Biehler seine Teilzeitanstellung als Wanderwegmitarbeiter auf den 30.6.2024 kündigte, wurde der künftige Unterhalt der Wanderwege unter Einbezug des bisherigen Wanderwegmeisters Fritz Schallenberg reorganisiert. Mittels Inserats wurde nach einer Person oder Unternehmung gesucht, welche für den Unterhalt des Wanderwegnetzes in der Gemeinde Gsteig zuständig und verantwortlich ist. Die Tätigkeit mit einem Beschäftigungsgrad von 80 – 100% beschränkt sich jeweils auf das Sommerhalbjahr.
Von den lediglich zwei eingelangten Bewerbungen erfüllte einzig die MvS AG, Feutersoey die gestellten Anforderungen. Somit wurde diese Unternehmung mit dem ordentlichen Unterhalt und der Verantwortung über das Wanderwegnetz in der Gemeinde Gsteig ab 1.7.2024 beauftragt. Für die Erledigung der in diesem Jahr geplanten Arbeiten auf den Wanderwegen wird die MvS AG noch bis Ende 2024 vom bisherigen Wanderwegmeister Fritz Schallenberg begleitet und unterstützt.

Hotel Restaurant Bären
Dachsanierung:
Auf dem Südschild des Bärenanbaues muss der Eternit ersetzt werden. Gestützt auf die eingeholten Offerten hat der Gemeinderat auf der Basis des günstigsten Angebotes den Auftrag im Betrag von Fr. 17'109.95 der Robert Mösching AG, Gstaad erteilt.

Ersatz Getränkebuffet sowie Kühl- und Tiefkühlzellen:
Gestützt auf den von der Gemeindeversammlung bewilligten Kredit hat der Gemeinderat folgende Unternehmungen aufgrund ihrer günstigsten Offerten berücksichtigt:

Ersatz Getränkebuffet                     Hugentobler Schweizer Kochsysteme AG, Schönbühl
Fr. 43'888.15

Ersatz Kühl- und Tiefkühlzellen      Balmer Haustechnik, Mühlethurnen
Fr. 29'562.00

Ersatz Sagibrücke Reusch Gsteig
Die heftigen Unwetter im letzten November haben der Sagibrücke in der Reusch stark zugesetzt. Die starke Strömung hat die Böschung im Bereich der Brücke weggespült, wodurch die Widerlager freigelegt und die Brücke instabil wurde. Da über die Brücke auch ein öffentlicher Wanderweg führt, hat der Gemeinderat an die veranschlagten Kosten von knapp 41'000.00 Franken einen Beitrag von Fr. 8'000.00 bewilligt.

Nachfolge Kehrichtabfuhr
Nachdem die M. Gehret AG, Feutersoey den Vertrag für die Kehrichtabfuhr auf den 31.12.2024 gekündigt hatte, wurde dieser Auftrag öffentlich ausgeschrieben. Während der Eingabefrist ist lediglich eine Offerte von Michael Perreten, Feutersoey eingelangt. Überzeugt vom dargelegten Konzept hat der Gemeinderat ihm den Auftrag für die Kehrichtabfuhr ab 1.1.2025 erteilt. Der Kehricht wird künftig – wie andernorts auch - mit einem AEBI Transporter, der die Abgasnorm Euro6 erfüllt, versehen mit einem Aufbau mit Pressmöglichkeit, abgeführt.

Einbürgerung
Die Sicherheitsdirektion des Kantons Bern hat gestützt auf die Zusicherung des Gemeindebürgerrechts und auf die Einbürgerungsbewilligung des Bundes, folgender Person das Kantonsbürgerrecht erteilt:

  • Labaune Frédéric Henri Jean-Pierre, Jg. 1969, von Frankreich

Herr Labaune hat damit die schweizerische Staatsangehörigkeit erworben und ist heimatberechtigt in Gsteig BE.

Briefliche Stimmabgaben
Für die briefliche Wahl- oder Stimmabgabe sind ab sofort neu die Wahl- und/oder Abstimmungskuverts bis am Sonntag der Wahl und/oder Abstimmung bis 10.30 Uhr in den Briefkasten auf der Vorderseite (Hauptstrassenseite) der Gemeindeverwaltung Gsteig einzuwerfen.

Beiträge

Fr.      500.00       Literarischer Herbst Gstaad
Fr.      700.00       Stiftung Jugendförderung und Engagement FC Thun Berner Oberland
Fr.      500.00       Musikalische Lesung «Lauralei» in Gsteig
Fr.      300.00       Hornbergschwinget

Kleine Baubewilligungen:

- Rolf von Siebenthal, Feutersoey
  Ersatz eines Anbaues an Scheune, Wintermatte

- Simon Walker, Feutersoey
  Neubau Unterstand zwecks Überdachung Miststock, Büel

Der Gemeindeschreiber
P. Reichenbach

Zum Seitenanfang